Schulsozialarbeit

 

Mein Name ist Annemie Berning und ich bin seit Anfang Januar 2018 die neue Schulsozialarbeiterin an der Oberschule "Theodor-Fontane". 

Nach meinem Studium der Erziehungswissenschaft habe ich in unterschiedlichen Projekten, unter Anderem in der Berufsorientierung an Potsdamer und Berliner Oberschulen, gearbeitet. Seit einigen Jahren befinde ich mich zusätzlich in der berufsbegleiten Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Nachdem ich Ende 2014 Mutter eines kleinen Sohnes geworden bin, freue ich mich wieder in den Beruf einzusteigen und die Schüler und Lehrer der Theodor-Fontane-Oberschule tatkräftig zu unterstützen.

 

Als Mitarbeiterin der regionalen Jugendhilfe (MIKADO e.V.) fungiere ich an Ihrer Schule als Bindeglied zwischen den Angeboten der Jugendhilfe und dem Lebensraum Schule. Mit dem Ziel die Lebens- und Lernbedingungen der Schüler zu verbessern gehören zu meinen Aufgaben unter Anderem folgende Kerntätigkeiten:

 

- Beratung und Einzelfallhilfe - Krisenintervention

- Präventionsarbeit - Begleitung im Übergang Schule und Beruf

- Vernetzung der Gemeinwesenarbeit - Projekte und offene Angebote

 

Bitte sprechen Sie mich bei Bedarf an. Ich bin täglich zu den folgenden vorläufigen Sprechzeiten im Schulklub (Keller) anzutreffen.

 

Montag 09.30 - 13.30 Uhr

13.30 - 15.00 Koch-AG (jeden 2. und 4. Montag im Monat)

 

Dienstag 09.30 - 13.30 Uhr

13.30 - 14.30 Bewerbungs-Kurs

 

Mittwoch 09.30 - 14.00 Uhr

 

Donnerstag 09.30 - 14.00 Uhr

 

Freitag 09.30 - 13.00 Uhr

 

Schulklub in den Hofpausen: 09.35 – 09.50 Uhr (Sommer)

10.35 – 10.50 Uhr

12.25 – 12.45 Uhr

 

 

Herzliche Grüße

Annemie Berning

 

 


Beschreibung: Bildergebnis für mikado nauen
Beschreibung: Bildergebnis für mikado nauen