Mission Energiesparen

An dieser erfolgreichen Mission unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Dr. Martina Münch beteiligt sich die Klasse 8/1 in diesem Jahr. Bei dieser von der EMB ins Leben gerufenen Aktion geht es darum; zu helfen, unsere Umwelt zu schützen und zu erhalten.

 

Zum Auftakt der Mission hatten wir das Glück, den aus dem Fernsehen bekannten Moderator Uwe Madel bei uns an der Schule begrüßen zu können, der sich als Umweltexperte für das Projekt engagiert.

 

Am 06.10.2014 gestaltete er eine Unterrichtsstunde zum Thema Energiesparen in der Klasse 8/1. Er motivierte die Schüler zur Teilnahme am Wettbewerb und verwies auf die Notwendigkeit des sorgsamen Umgangs mit Energie, um unsere Umwelt nicht unnötig zu belasten.

 

Nach unserer Anmeldung zur Teilnahme an der Mission Energiesparen begann jetzt die erste Phase. Die Schüler sind dazu aufgerufen, Energieverschwendung bzw.“Stromfresser“ zu Hause aufzuspüren. Dazu haben sie sieben Aufgaben bekommen, die abzubearbeiten sind. Die zweite Etappe: Mission Energiesparen in der Kommune schließt sich an.

 

Hier werden die Schüler in drei Gruppen geteilt: Wärme, Strom und Vision. Jede Gruppe hat einen konkreten Auftrag. In diesem Zusammenhang teilt uns die EMB einen Ansprechpartner im Rathaus zu.

 

Sollten wir zu den sechs erfolgreichsten Klassen nach den ersten beiden Stationen zählen, kommt dann eine finale Aufgabe. Auf einer große Abschlussveranstaltung müssen die Ergebnisse vor einer Jury präsentoert werden. Dort entscheidet sich, einen Preis für sich und die Schule in Empfang nehmen kann.