Eine Zugfahrt, die ist lustig…..bis zur polnischen Partnerschule

15.10.2018

Eine Zugfahrt, die ist lustig…..bis zur polnischen Partnerschule

Nachdem im Frühling polnische Schüler unsere Oberschule besucht haben, machten sich im September eine Ketziner Schülergruppe und die zwei begleitenden Lehrerinnen A. Kahl und W. Giera auf dem Weg nach Nowa Sol.

Da die deutschen Schülerinnen die polnischen schon kannten, wurden die Gäste gleich untergehakt und von den polnischen Gastfamilien herzlich empfangen. Am zweiten Tag wurde die Schule besichtigt. Dann nahmen die deutschen und polnischen Schüler gemeinsam an einer Bootsfahrt auf der Oder teil. Darauf folgte der Besuch des örtlichen „Physikparks“. Es konnten dort mehr als 30 Experimente durchgeführt werden. Die Schüler nutzten diese Gelegenheit und probierten mehrere aus. Dazu wurden auch Erklärvideos auf Deutsch und auf Polnisch gedreht, um diese im regulären Physikunterricht anderen Schülern zu zeigen.

Abends wurde an der Oder bei recht warmem Wetter gegrillt und erzählt. Am dritten Tag wollten die Ketziner unbedingt am Unterricht teilnehmen. Mathematik und Englisch standen auf dem Plan. Sie konnten gut mitmachen und stellten fest, dass sich der Unterricht gar nicht so stark von dem in Deutschland unterscheidet. Am frühen Nachmittag ging es wieder zurück nach Potsdam. Eine Fortsetzung folgt im nächsten Jahr.