Praxis Trio Projekt

Ketzin, den 21.12.2012

Das Hinführen und das Orientieren auf den späteren Beruf hat die Oberschule "Theodor Fontane" Ketzin fest in ihrem Schulablauf verankert. In den siebenten Klassen werden Fähigkeiten und Fertigkeiten in dem Projekt ‚Komm auf Tour‘ und der Potentialanalyse „entdeckt“. Im Verlauf der achten Klasse besuchen die Schüler das Zentrum für Gewerbeförderung in Götz. Hier haben alle die Gelegenheit, in vier verschiedene handwerkliche Berufe hinein zu schnuppern.

In dem Projekt „Praxis Trio“, das in Zusammenarbeit mit dem BÜRO BLAU durchgeführt wird, tauchen die Schüler der neunten Klassen unserer Schule tiefer in die weite Welt der Berufe ein.

Nicht nur die unterschiedlichen Berufe stehen im Mittelpunkt der Workshops sondern auch der Umgang und der Einsatz moderner Technik. Hier gilt es, den Umgang mit der Digitalkamera und dem Diktiergerät zu üben. Die Ergebnisse dieser Projekttage werden in Erlebnisberichten in einem Weblog im Internet zu lesen sein. Neben dem Sammeln von möglichen Fragen müssen ebenfalls Methoden der Interviewführung geprobt werden.

Der Höhepunkt der Projektwoche ist natürlich die Betriebsrallye in Potsdam. In kleinen Gruppen ziehen die Schüler durch die Stadt und besuchen drei verschiedene Betriebe. Handwerker, soziale Einrichtungen und Dienstleistungsbetriebe haben dann ihre Türen geöffnet, um auf die vielseitigen Fragen fachkundig Auskunft zu geben.

Was die Schüler während der Rallye lernen und erfahren, wird nicht verraten. Nachlesen kann man die Erlebnisse unter der Adresse: www.theoalive.wordpress.com

Das Projekt "Praxis-Trio" ist ein Meilenstein auf dem langen Weg zur selbstbewussten Entscheidung für einen Wunschberuf. Neben der Erweiterung der Mediennutzungskompetenzen über die Weblog-Technologie sollen die Jugendlichen befähigt werden, ihre Fähigkeiten und Stärken richtig einzuschätzen und in Beziehung mit den Erfordernissen der Arbeitswelt zu setzen. Auch gilt es, die Schülerinnen und Schüler dahin zu sensibilisieren, ein Praktikum zu absolvieren, das wirklich ihren Interessen entspricht. Denn die Entscheidung für den richtigen Ausbildungsberuf ist ein wichtiger Prozess.

Projekte, die einen Dialog zwischen Jugendlichen und regionalen Unternehmen herstellen, kosten zusätzliches Geld. Daher wurde das Berufsorientierungsprojekt „Praxis-Trio“ aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert, die über das Programm „Initiative Oberschule“ vom Brandenburger Ministerium für Bildung, Jugend und Sport ausgeschüttet werden.

Bildunterschrift für das mitgeschickte Bild:

Benjamin Mache – Sozialpädagoge beim BÜRO BLAU bei den Proben der Interviews

Interviewtraining (21.12.2012)